Anton Engelmaier wird Sportkonsulent

Schwertberg / Perg

Zwölf Persönlichkeiten aus dem Bereich Sport hat kürzlich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner mit dem Titel „Konsulent/in der oberösterreichischen Landesregierung für das Sportwesen in Oberösterreich“ ausgezeichnet. Darunter auch der Schwertberger Anton Engelmaier.

„Das ist ein Zeichen der großen Wertschätzung und des Danks für ihren langjährigen, engagierten Einsatz für den Sport in Oberösterreich“, hob Landesrat Achleitner anlässlich der Verleihung hervor, die heuer erstmals im BWT Businessclub der Raiffeisen-Arena in Linz stattgefunden hat.

Anton Engelmaier aus Schwertberg und den 1. Perger Schwimmverein verbindet eine gemeinsame Geschichte seit dem Jahr 1975.

Der aktive Schwimmer entdeckte schon früh sein Talent als Betreuer und Trainer und unterstützte ab 1978 andere junge Schwimmer bei deren sportlichen Karrieren.

So gingen auch mehrfache Landes- und Nachwuchsmeisterinnen und -meister durch Anton Engelmaiers Schule.

Engagement im Landesschwimmverband

Im Vorstand des OÖ. Landesschwimmverband engagierte sich Anton Engelmaier von 1982 bis 2005 als Referent für Sportstatistik und anschließend von 2006 bis 2022 als Finanzreferenz.

Seit 2023 ist er als Rechnungsprüfer des Landesschwimmverbandes bestellt.

Bei diesen Referenzen ist es nicht verwunderlich, dass Anton Engelmaier auch seit 25 Jahren die verantwortungsvolle Funktion des Finanzreferenten im 1. Perger Schwimmverein innehat. 2018 zeichnete das Land Oberösterreich Anton Engelmaier für seine Verdienste um den Schwimmsport mit dem Landessportehrenzeichen in Gold aus.

„Als Funktionär im Verband sehe ich mich als Dienstleister am Schwimmsport – als Betreuer im Verein liegt mein Fokus in der Wegbegleitung und Entwicklung sozialer und sportlicher Kompetenzen gemeinsam mit den Sportlern“, sagt Anton Engelmaier.